Montag, Dezember 31, 2012

schafschur durch ausraufen - film von 1932

hier gibt es bei der National Library of Scotland einen schönen film über die wollgewinnung bei einer schafsorte, die 1932 noch einen natürlichen fellwechsel (wie bei wildschafen) hatte und nicht geschoren werden musste (wie die meisten heutigen hochgezüchten schafsorten). stattdessen wurde die wolle traditionell von hand ausgerauft. es wird das zusammentreiben der schafe gezeigt, das ausraufen der wolle, das zusammendrehen eines vlieses und dann auch noch auflockern der wolle durch zupfen von hand, kardieren mit handkarden (gibt es eigentlich ein deutsches wort für "rolag"), das spinnen auf einem spinnrad und das verstricken der wolle.
hier ist der link zum film:  http://ssa.nls.uk/film.cfm?fid=1129

hier noch ein anderer spinnfilm von 1927:  http://ssa.nls.uk/film.cfm?fid=2127&cid=74959283