Donnerstag, Januar 30, 2014

Einkaufsführer für "korrekte" Klamotten bei INKOTA.DE

Wer sich (wie ich) fragt, wo man eigentlich überhaupt noch Klamotten kriegen kann, die nicht unter unmöglichen Bedingungen für Umwelt und Arbeitskräfte hergestellt wurden und zudem auch noch mit diversen Giftstoffen belastet sind, der kann sich mal diesen Einkaufsführer herunterladen. Sehr interessant!
 https://www.inkota.de/uploads/tx_ttproducts/datasheet/CCC_Konsum_mit_Koepfchen_Einkaufsfuehrer.pdf

Es werden auch die verschiedenen Gütesiegel erklärt - da kann man ja kaum noch den Überblick bewahren.

Leider ist der enthaltene Shop-Führer nur für Bremen. Könnte man sowas nicht in einer online-Version auch deutschlandweit machen?

Sonntag, Januar 19, 2014

Ausbeutung von Frauen in der Bekleidungsindustrie

meine güte, und ich habe gedacht, wenn ich drauf achte, dass in klamotten nicht "made in china" oder sonstwo in asien drinsteht, dann werden dafür keine arbeiterinnen geknechtet und ausgebeutet. bei den frauen, die in der türkei oder in osteuropa in der textilbranche arbeiten, sieht es aber auch echt übel aus... nähere infos gibt es hier bei inkota (pdf): https://www.inkota.de/uploads/tx_ttproducts/datasheet/workers_voices_de.pdf

Samstag, Januar 18, 2014

was neues in meiner nadelbinde-sammlung

ich habe mal wieder bei einem gewissen internetauktionshaus zugeschlagen: es sind zwei bilums und zwei kopfbedeckungen aus den eastern highlands. ich freue mich drauf, sie nach dem umzug in ruhe unter die lupe zu nehmen. auf den ersten blick sind alle teile in mehrfachem sanduhrverschlingen gemacht. die rand-struktur bei den mützen gibt aber schon rätsel auf...


 ich habe auch auf youtube einen neuen film entdeckt, den ich noch nicht kannte. hier zeigt jemand namens "hutzeball" mit deutschem text, wie man einfaches sanduhrverschlingen macht.




hier hat jemand eine playlist mit verschiedenen bilum-videos zusammengetragen:

Mittwoch, Januar 15, 2014

ich habe es gewagt....

.... und bin nun auch bei facebook.
Wer von Euch mein Nadelbindebuch kennt und mag, der kann das jetzt auch bei facebook bekunden. Ich würde mich freuen!

Nadelbinden - Was ist denn das?