aus einem großen haufen alter t-shirts entsteht bei mir gerade ein schwarz-weißer ringel-teppich, inzwischen hat er schätzungsweise 70 cm durchmesser. inspiriert durch die erwähnung eines toothbrush-rugs (auch rag rug = flickenteppich) in nadelbindung auf einer yahoo-nadelbinde-liste habe ich ein wenig gegoogelt, und mir dann erst mal aus einer alten zahnbürste eine wirklich fette nadel gemacht (kopf abbrechen, spitze rund feilen, hinten loch reinbohren, fertig). dann alte t-shirts in streifen geschnitten und losgenadelt im olso-stich.
aber es geht nicht gerade schnell (allein für die letzte schwarze runde habe ich locker 3 em-fußball-spiele im fernsehen lang gearbeitet). außerdem gehen mir gerade die schwarzen shirts aus... aber für eine weiße runde wird es noch reichen.
ps: hier gibt es eine gute toothbrush-rug anleitung auf englisch (aber mit videos), allerdings ist es kein klassisches naalbinding bei der frau, sondern im prinzip hängt sie einfach knoten an knoten und lässt in der knotenreihe einen zweiten faden als seele mitlaufen. sie nennt es auch "amish knot rug".
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen