Donnerstag, Mai 24, 2012

Volkskundemuseum Treuchtlingen Ausstellung

In Treuchtlingen gibt es zur Zeit im Volkskundemuseum eine Sonder-Ausstellung mit dem Titel "Handarbeiten - Von der Notwenigkeit zur Kunst". Ich habe ein nadelgebundenes Bilum und eine kleine gesprangte Tasche als Leihgabe dort und war vor zwei Wochen auch da, um einen Nadelbinde-Kurs zu geben. Im Herbst wird es wahrscheinlich einen weiteren geben, und auch einen Sprang-Kurs. Ausserdem ist wohl ein Museumsfest in Planung, bei dem es vor allem um textile Themen gehen soll. Da werde ich wahrscheinlich dann mit einem Stand vertreten sein. Wer mich begleiten möchte um irgendwas textiles vorzustellen ist herzlich eingeladen.

Hier ein paar Bilder aus der Ausstellung:
 eingestricktes Fahrad - ein Opfer des sogenannten guerilla-knitting
 wunderschönes altes Werbeschild für Wollgarn - würde ich mir sofort in die Küche hängen!
 Spinnradkollektion von alt bis modern (es gibt übrigens jeden 1. Sonntag im Monat ein Spinntreffen in Treuchtlingen)
Detail aus dem Jura-Korallenriff, das mit Hilfe vieler Schüler und Eltern zusammengestrickt und gehäkelt wurde (es soll noch weiter wachsen)

Keine Kommentare: